Canvas (html5) auf Jimdo-Webseiten

Das HTML-Element <canvas> wird verwendet, um Grafiken mit JavaScript zu zeichnen. Das <canvas> -Element ist nur der Container für die Grafik. Diese wird in einem JavaScript festgelegt. 

 

Canvas bietet diverse Methoden zum Zeichnen von Pfaden, Boxen, Kreisen, Text und Hinzufügen von Bildern.

Anleitung zum Zeichnen von Canvas-Elementen: https://www.w3schools.com/html/html5_canvas.asp

 

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Beispiele

Diese Beispiele wurden von der o.g. Referenzseite übernommen und für die parallele Darstellung auf einer Seite angepasst

Draw a Line

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

<canvas id="myCanvas" width="200" height="100" style="border:1px solid #d3d3d3;">

    Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

</canvas>

<script>

/* <![CDATA[ */

var c = document.getElementById("myCanvas");

var ctx = c.getContext("2d");

ctx.moveTo(0,0);

ctx.lineTo(200,100);

ctx.stroke();

/*]]>*/

</script>

Draw a Circle

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

<canvas id="myCanvas1" width="200" height="100" style="border:1px solid #d3d3d3;">

    Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

</canvas>

<script>

/* <![CDATA[ */

var c = document.getElementById("myCanvas1");

var ctx = c.getContext("2d");

ctx.beginPath();

ctx.arc(95,50,40,0,2*Math.PI);

ctx.stroke();

/*]]>*/

</script>


Draw a Text

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

<canvas id="myCanvas2" width="200" height="100" style="border:1px solid #d3d3d3;">

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.</canvas>

 

<script>

var c = document.getElementById("myCanvas2");

var ctx = c.getContext("2d");

ctx.font = "30px Arial";

ctx.fillText("Hello World",10,50);

</script>

Draw a StrokeText

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

<canvas id="myCanvas3" width="200" height="100" style="border:1px solid #d3d3d3;">

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.</canvas>

 

<script>

var c = document.getElementById("myCanvas3");

var ctx = c.getContext("2d");

ctx.font = "30px Arial";

ctx.strokeText("Hello World",10,50);

</script>


Canvas (html5)